top of page
Adrian Kalb GESCHER Arbeitsrecht

Adrian Kalb
Rechtsanwalt & Fachanwalt für Arbeitsrecht (angestellt)


kalb@gescher-arbeitsrecht.de

Vita:

Geboren 1989 in Fulda

Rechtsanwalt seit 2017

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Studium der Rechtswissenschaften in Gießen

 

Adrian Kalb ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und berät bundesweit zu allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Neben der beratenden Tätigkeit vertritt Adrian Kalb seine Mandanten auch in arbeitsgerichtlichen Klage- und Beschlussverfahren und verhandelt regelmäßig Dienst- und Betriebsvereinbarungen im Bereich der Mitbestimmung.  Zu seinen Mandanten gehören Betriebsräte und Gesamtbetriebsräte u.a. aus den Bereichen Versicherungen, Pharma und Handel ebenso wie individualrechtliche Mandantinnen und Mandanten. Im Bereich des kirchlichen Arbeitsrechts liegt sein Schwerpunkt insbesondere in der Beratung von Mitarbeitervertretungen und Diözesanen Arbeitsgemeinschaften. Er ist zudem als Referent zahlreicher arbeitsrechtlicher Seminare tätig und veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge, so u.a. als Autor im Freiburger Kommentar zur Mitarbeitervertretungsordnung.

Veröffentlichungen (Auszug):

Kommentare:

KAGO, Freiburger Kommentar zur Mitarbeitervertretungsordnung (§§ 1 – 56 KAGO)

 

Aufsätze:

"Beteiligung der MAV im Insolvenzplanverfahren", ZMV 2/2024, Gescher/Kalb

 

"Unzulässige Abweichung der AVR von Vorgaben des Entgeltfortzahlungsgesetzes", AVR aktuell 1/2024, S.32 ff.

"Überstunden und Mehrarbeit im Anwendungsbereich der AVR-Caritas: Auswirkungen der jüngsten Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichtes”, ZMV 6/2022, Gescher/Kalb, S. 306 ff.

 

“Keine Verpflichtung der Mitarbeitervertretung zur Bestellung eines Datenschutzbeauftragten”, ZMV 2/2020, S. 72 ff.

bottom of page